No sleep til Brisbane!!!
So sollte es dann auch kommen. Ich steh keine 10 Minuten und werde von Spirodon Kosolevsky mitgenommen. Er, fahrender Maurer, der mal hier mal dort arbeitet, wollte eigentlich nur bis Airlie Beach weil dort nach dem kürzlichen Sturm viel zu arbeiten ist. Hat sich aber dann entschieden, dass er genug vom Norden hat und bis nach Brisbane zu seiner Familie fahren und mich mitnehmen will. Geili, geili!!! So brechen wir auf und ein neues Abenteuer beginnt...I’m such a lucky motherfucker...!!! Liegt bestimmt an Muttis gesegneter Kette und dem Ring! Die beschützen mich tatsächlich...!
Spiro wie er sich vorstellt, hat gerade eine harte Arbeit in Townsville hinter sich, bei der er hart um sein Geld kämpfen musste. Meint zum arbeiten ist der Norden zu unzivilisiert, weil keiner einen Fuck auf die gesetzlichen Arbeitsbedingungen gibt. Also irgendwo anders hin. Und warum nicht Brisbane? Das Auto stinkt nach Meer und Moder, aber was solls, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Außerdem rührt der Geruch von den ganzen Krabben her, die er im Auto liegen hat und zu denen er mich später einläd. Kööööstlich!!! Wir unterhalten uns prächtig und er erzählt mir, dass seine Mutter vor anderthalb Jahren gestorben ist, dass seine Geschwister (4 Schwestern) im Vorwürfe machen, weil er nach dem Tod einfach weggegangen ist, weil ers nicht ausgehalten hat (aber hey c’mon es ist sein Leben...), dass es hart ist einen Job zu finden, seit die Liberals fast alle Arbeiterschutzgesetze außer Kraft gesetzt und die Gewerkschaften entkräftet haben. Er hört gern einem gewissen Steve Hawkins (nein nicht der behinderte Astrophysiker, sondern der Psychologe und Lebenserklärer zu, um auf eine, wie er sagt „höhere Bewusstseinsebene“, in der man sich selbst beobachten kann vorzudringen...funny and entertaining! Das Ego ist der Teufel und wir müssen unser Über-Ich stärken, damit es das Ego über kontrollieren kann... Man trinkt Wein miteinander und erfährt erst hinterher, dass der andere ein Alkoholproblem hat. As life goes...Die Nacht verbringe ich auf den beiden Vordersitzen seines völlig zugemüllten Toyota Campers in der Nähe seiner Heimatstadt Gladstone, was bei ihm Erinnerungen an früher weckt und ihn ein ganz kleines bisschen sentimental werden lässt. Soviel seine harte Schale eben durchlässt. Bei mir hinterlässt die Nacht doch eher bleibende Eindrücke und zwar von den Türhebeln, der Mittelkonsole und der generell akrobatischen Schlafposition mit dem halben Arsch auf dem Beifahrersitz, den Beinen zwischen Lenkrad und meinem Rucksack, der auf dem Fahrersitz steht eingeklemmt und als Kopfkissen meine Schulter und die Rückenlehne (bitte bildlich vorstellen das ganze!!!) aber naja ist halt kostenlos! Und ein Abenteuer!!!
Eigentlich hatte ich ja Gatt angerufen, der sich am Telefon riesig gefreut hat mich zu hören und klar können wir bei ihm im Garten campen und dann trink mer noch einen,...blablabla...als wir in Rockhapmton ankommen geht er nicht ans Handy und meldet sich auch am nächsten Tag nicht...bissle enttäuschend aber was solls!!! Generell ist die Fahrt ist chillig und billig. And that’s pretty much everything, that counts. Wir fahren nicht die Touristenroute, sondern den Weg über den Western Highway A3 mit weniger Verkehr und weniger Aktion
...aber mehr Kuriositäten
...was uns mit Pausen ca 3 ½ Stunden kostet und mir irgendwann nach 8 Stunden Fahrt doch etwas auf die Nerven geht, da ich mal wieder allein sein muss und einfach nur in Brissie bei Micha oder Inga ankommen will...ne heiße Dusche ein Gläschen leckeren Rotwein, ein paar Streicheleinheiten, ich könnte hier jetzt noch so einiges Aufschreiben, aber ein bisschen Phantasietraining ist auch mal gar nicht schlecht...nich?
Kommen in jedem Fall abends gegen 6 nach 9 ½ Stunden und 700 km richtig kaputt in Brisbane an. Puuuh endlich! Leider erreich ich weder Micha noch Inga, da beide wohl auf irgendeiner Exkursion sind (Planungsmonster Fred wiedermal in Aktion!!!). Ich überlege ernsthaft ob ich mir vielleicht wiedermal ein Hostel leisten sollte, entscheide mich aber dann doch dafür nochmal bei Spiro, der darüber nachdenkt, ob er in Brisbane Arbeit suchen oder an die Gold Coast weiterfahren soll, auf den Vordersitzen (diesmal aber mit dem Rucksack im Fußraum vom Beifahrersitz und somit mehr Liegeoptionen)...trotzdem nicht knorke, aber kostenlos...kann mich nach den 3 Wochen nichts für die Übernachtung zahlen und günstig leben gar nicht mehr überwinden 25$ nur für einen Schlafplatz auszugeben...Das ist immerhin Essen für 4 Tage!
Die Nacht beginnt um 10 und endet um 6. Also ersmal nen Meatpie mit Chili und BBQ-Sauce (ist warm und gibt mindestens soviel Energie wie 2 Leberkäsbrötchen)in die Innereien schieben und mit nem kräftigen Schluck Orangen-Passionsfruchtsaft (immerhin 25% Fruchtsaftanteil) begießen. Nach einem bisschen planlosem Herumfahren, lasse ich ich mich von Spiro am Somewhere 2 stay rausschmeißen und frag die beiden süßen Rezemädels, mit dem letzten bisschen verschlafenen Charme, ob ich mich ins Fersehzimmer fläätzen (Ha es gibt doch Wörter mit Doppel-ä) darf, weil ich ja schon mal hier war und auf nen Rückruf von Freunden warte um dann da zu schlafen, und wenn nicht, dann nehm ich natürlich ein Zimmer hier...! – Yes?! Really? You 2 sweethearts make my day! Also erstmal auf dem erstbesten Sofa lang machen, Kopfhörer in die Ohren und CCCHHHHHRRRRRRRAAAAAA........PPPPPÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHHHHHHH
Aaahhh wie geil so ne Mütze Schlaf doch ist. Jetzt noch duschen und dann ab in die Bib zu kostenlosem Internet und diesen Berg von Eindrücken und Fotos in den Interäther uploaden, damit auch alle mal wissen wo ich so bin und was ich so treibe...außerdem so von wegen Hand und Fuß mit Bildern und so...Ja und das lest Ihr jetzt...na denn viel Spaß!
HiHi Spiro hat gerade angerufen und gesagt, dass er im Hostel pennt, Geili, dann kann ich ja hoffentlich wieder kostenlos in seinem Van schlafen und diesmal sogar auf seiner, zugegeben etwas abgeranzten, Matratze hinten. Sweeeeeet!!!
So wir haben jetzt Sonntag den 18.5.08, 15:15 Ortszeit in Brisbane, ich geh jetzt erstmal kurz 2 dicke Sushirollen essen und dann lad ich gegen frühen Abend, wenn die Bib erstmal zu hat und das Wireless-netzwerk zu etwas zu gebrauchen ist, das gesammelte bisherige Werk hoch! Immerhin 26 satte Wordseiten!!!
Kurzer Gedankenexkurs: Musik ist echt erstaunlich, Sie hat die Kraft einen immer aufzubauen.
Zitat Absolute Giganten: Musik sollte immer da sein. Wenns Dir richtig scheiße geht, dann ist wenigstens noch die Musik da und wenn der Moment so perfekt ist, dass man platzen möchte, dann sollte die Platte springen und der Moment kann ewig dauern...
Ja so ist das. Denke viel nach über dies und das und brauch oft mal meine Zeit, in der ich allein bin um mich auf das Hier und Jetzt zu besinnen, aber die Musik gibt immer einen wundervollen Klangteppich, auf dem ich wie durch die Welt fliegen kann. Fängt mich auf, wenn ich drohe zu fallen und verstärkt ohnehin schon schöne Augenblicke. Ich liebe sie. Gerade ist es Common, der mir ungeheuer Kraft gibt, weils irgendwie schon einsam ist, so ganz alleine wieder in Brissie zu sein auch wenn mir die anderen langsam etwas auf den Keks gegangen sind und s das absolut Richtige war meiner Wege zu gehen. Kommt wohl gerade alles bisschen zusammen. Alleine sein, wenig geschlafen haben, die Oberflächlichkeit der meisten anderen Backpacker, tja manchmal ist halt nicht alles „no worries“! Und das ist mal völlig in Ordnung. Aber komisch halt, wenn das Gefühl im Bauch mal nicht überwältigend geil ist. Außerdem ist es mittlerweile bbbbitter kalt, weil der Winter hier in Brissie schon gut Einzug gehalten hat. In der Sonne ist es immernoch geil, aber sobald die mal untergeht, AAAAlter...! Naja morgen schaut die Welt schon ganz anders aus...Warte jetzt noch bis 9 , weil ich da evtl., wenn noch Betten frei sind, eins für n 10er bekomm. Ja ist alles verhandelbar hier...erstmal fragen, ob man sich das Zimmer erarbeiten kann und wenns nicht geht, fragen, ob man im Fernsehraum pennen kann. Ja und wenn man Glück hat, bekommt man den Deal angeboten bis 9 zu warten. Ist eh ein geiles Hostel das „Somewhere to stay“!
Hochladen hab ich jetzt keinen Bock mehr, dauert zu lang, jetzt nochmal vor zur Bib in der Eiseskälte...bbbrrr Morgen...ganz bestimmt!!!